Published On: 24. November 2022|Kategorien: News, Telekom|

Robuste LWL-Kabelsysteme beweisen sich bei Übungen des Katastrophenschutzes

Darunter fällt u.a. auch die sichere Kommunikation der mobilen Einheiten des Führungsstabes. Aufgrund bisheriger Erfahrungen mit LWL Leitungen die seit 2008 mit dem Einsatzleitfahrzeug mitgeführt werden, fand in 2020 die Produktevaluation für robustere Glasfaserverbindungen in Verbindung mit mechanisch stabilen Steckverbindern statt.

Als Ergänzungsausstattung für die Katastrophenschutz Einheit (IUK) des Führungsstabes hat der Landkreis Schwarzwald-Baar 2021 LWL-Feldkabelsysteme inklusive Zubehör beschafft. Zudem wurden kritische Gebäude mit LWL Steckverbindern ausgestattet, um im Einsatzfall schnell eine Verbindung zu den mobilen Einheiten herzustellen. Ebenso wurde der Einsatzleitwagen 2 sowie ein Abrollbehälter Besprechung-Aufenthalt mit den LWL Steckverbindern ausgerüstet. Die LWL Feldkabel kommen immer dann zum Einsatz, wenn es gilt eine Führungsstelle an das Breitbandnetz des Landkreises oder an einen entlegenen Internet- bzw. Netzwerkanschluss zu adaptieren.

Bei einigen Übungen und Workshops konnte sich das beschaffte Material bereits unter Beweis stellen. Aktuell wurde im Oktober 2022 eine im Feld befindliche Führungsstelle über mehrere Hundert Meter LWL Feldkabel an einen entlegenen Internet- Satellitenübergabepunkt angeschlossen. Der Aufbau hier erfolgte in der Morgendämmerung und bei Starkregen. Selbst bei diesen schlechten Witterungsbedingungen war ein Verlegen und ein schneller Aufbau gewährleistet.

„Aufgrund des sehr einfachen Aufbaus und der mechanischen Stabilität des Feldkabels sowie auch der Steckverbinder, ist dies eine optimale Ausstattung für den Feldeinsatz. Die beschaffte Ausstattung erfüllt vollständig die Anforderungen der IUK Einheit des Schwarzwald-Baar-Kreises.“ (IUK Einheit des Schwarzwald-Baar-Kreises, 2022)

Im Einsatz:
1.000m BRUfield auf NATO Metalltrommel
Rückentragegestell NATO LUX 2010
Verlegematerial

Diverse Adapterkabel für alle gängigen LWL Steckersysteme